Wildalmhütte

In der Ruhe liegt die Kraft

Alm Blog

Almsommer 2022

  • Veröffentlicht: Sonntag, 25. September 2022 16:48
  • Geschrieben von Franz

Wie schnell die Zeit vergeht. Der Almsommer mit den Schafen auf der Wildalm wurde mit dem Schafabtrieb am 17.09. beendet. Der heurige Sommer war wettertechnisch sehr durchwachsen. Wir durften wieder sehr nette und interessante Wanderer kennen lernen und wurden von einigen Urlaubern in unserer Arbeit unterstützt, deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei Hans, Traude, Katha, Hannes, Malena, Sabrina, Wanja, Erhard, Wolfgang, Maya .... ❤️ bedanken. Es entstanden dadurch auch neue Freundschaften . Viele, die in ihrem Berufsleben um die Welt reisen, finden hier im Pölstal die Ruhe die sie sonst nicht haben. Unser ältester Wanderer, der sich schon vor Jahrzehnten in die Wildalm verliebt hat, kam mit seinen 92 Lebensjahren auf eine Hüttenjause vorbei. Sein Ziel für nächstes Jahr ist ein Wiedersehen auf der Wildalm.

Die Schafe waren auch heuer wieder eine Herausforderung. Wir hatten durch die Adlerangriffe und Abstürze leider ein paar Ausfälle. Aber es gab auch wieder reichlich Zuwachs; 16 Lämmer erblickten das Licht der Welt, und diese konnten wir unseren Schafbauern wohlbehalten mit ins Tal geben.

In unserer Fotogallery findet ihr einige Impressionen vom Almsommer 2022.

WFFW Franz, Brigitta & Bella 🐶

 

 

 

Juni 2022

  • Veröffentlicht: Donnerstag, 30. Juni 2022 16:48
  • Geschrieben von Franz

Am 11. Juni war es wieder so weit die ersten 214 Schafe kamen auf die Alm. Weitere 66 folgen am Donnerstag darauf.

 

In unserer Fotogallery findest du einige Impressionen vom Juni 2022.

WFFW Franz, Brigitta & Bella 🐶

 

 

Frühling 🌷🌷

  • Veröffentlicht: Freitag, 22. April 2022 16:48
  • Geschrieben von Franz

Der Frühling steht vor der Tür. Schon bald startet die Saison. Heuer hat Franz für starke Verstärkung gesorgt.

Bella wird tatkräftig zur Seite stehen.

Wir freuen uns schon auf euren Besuch.     

WFFW Franz, Brigitta & Bella 🐶

 

 

Ereignisreiche Woche

  • Veröffentlicht: Sonntag, 08. August 2021 16:48
  • Geschrieben von Franz

Wie die Zeit vergeht... und schon haben wir August!

Der Juli, ein ereignisreiches Monat ist vorüber. Anfangs war große Freude über die neuen Lämmer, obwohl es ein paar Schwierigkeiten bei den Zwillingsgeburten gab. Gott sei Dank hatte Franz starke Unterstützung auf der Alm. Mark (Enkerl von Franz) und seine beiden besten Freunde (Moritz + Moritz) wurden zu Lebensrettern vom kleinem Lamm Kleksi und dem kränklich angeschlagenem Mutterschaf Svenja; indem sie es, gemeinsam mit Franz zur Hütte brachten und es fürsorglich versorgten.

Mit August hat die Schwammerlzeit begonnen, und endlich wissen auch wir Südsteirer was Schwammerl ‚glauben‘ bedeutet; bei uns werden sie ja nach wie vor gesucht 😉 *gg*.

Vergangen Sonntag kamen drei Adler vorbei, sie fanden leider großes Interesse an unseren Lämmchen, aber die fünf Kleinen, Klara, Pinsel, Kleksi, Petzi und Flöckchen haben alles gut überstanden.

bis zum nächsten mal euer

Schafhirte Franz

 

 

Kontakt

Wildalmhütte
8764 Pusterwald 139

wildalm@stiefingtaler-lamas.at